Agenda
Das LS-DYNA Forum findet von 6. - 8. Oktober 2014 in Bamberg statt.
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Entwicklerforum
Montag, 6. Oktober 2014
11:00 |
Registrierung | ||
Entwicklervorträge | Workshop | Workshop | |
13:00 | Begrüßung |
Kontakte in LS-DYNA In diesem Workshop werden die gebräuchlichsten Kontaktdefinitionen und deren Optionen vorgestellt und diskutiert. |
Materialversagen von Metallen In diesem Workshop werden Modellierung von Metallen unter der Berücksichtigung von Schädigung und Versagen vorgestellt und diskutiert. |
13:15 | Recent Developments for Hot Stamping and Welding Processes in LS-DYNA | ||
13:45 | Current Status of Subcycling and Multiscale Simulations in LS-DYNA | ||
14:15 | The Recent Update of LS-DYNA Meshfree and Advanced FEM for Manufacturing Application | ||
14:45 | Paper Modeling in LS-DYNA | ||
15:15 | Pause |
Entwicklervorträge | Workshop | Workshop | |
16:00 | Interesting Things I‘ve been Working on |
Verbindungstechnik in LS-DYNA In diesem Workshop werden die vielfältigen Optionen zur Modellierung von Verbindungselementen dargestellt und diskutiert. |
Modellierung von Kunststoffen In diesem Workshops wird ein Überblick über die in LS-DYNA verfügbaren Modelle für Kunststoffe, Schäume und Gummimaterialien gegeben. |
16:30 | Updated Frequency Domain Analysis in LS-DYNA | ||
17:00 | Numerical Investigation of Phase Change and Cavitation Effects | ||
17:30 |
Miscellaneous Developments in LS-DYNA |
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18:00 | Getränke und Imbiss in der Ausstellung |
Anwenderforum
Dienstag, 7. Oktober 2014
Begrüßung / Keynote-Vorträge | |
9:00 | Begrüßung |
9:10 | Recent Developments in LS-DYNA I |
9:45 | On two Recent Advances in Computational Mechanics: IsogeometricAnalysis of Shells and Variational Mass Scaling |
10:15 | Pause |
10:50 | Sponsorenkurzvortrag: Fujitsu & Intel |
11:00 | Occupant Simulation for the Mercedes-Benz S-Class |
11:30 | Challenges and Developments in Child Safety CAE |
12:00 | CAE from a Material Supplier‘s Point of View |
12:30 | Mittagspause |
Crashsimulation I Material |
Prozesssimulation I Anwendung |
CAE Prozesse I | ||
13:50 | Einfluss der Anisotropie auf die Bruchvorhersagefähigkeit von Aluminium Blechen | Abkürzung von Umformprozessen durch Reduzierung von Beschnitt-Operationen in Verbindung mit hochgenauem Kalibrieren | Automatic Model Reduction by Exploitation of Knowledge from Pre-existing Simulations | |
14:10 | Calibration of Criteria in GISSMO for Metal Failure Prediction | DYNAFORM 5.9.2 – New Features and Future Development | Reduction in Simulation Time and Storage Requirements Using LoCo for SDM | |
14:30 | The Simulation of Fracture Prediction by the Damage Model GISSMO in Various Materials of Sheet Metal | Determination of the Pressure Curve to Control Strain Paths in Tube Hydroforming by Applying Restart Analysis | Reduced Modeling of Crash Barriers for Design Optimization of Space Frame Automobile Structures | |
14:50 | On the Prediction of Material Failure in LS-DYNA: A Comparison Between GISSMO and DIEM | Simulation der wirkmedienbasierten Umformung ohne Formwerkzeug mit LS-DYNA | Animator4, neue Trends im Postprozessing | |
15:10 | Pause |
Crashsimulation II Material / Anwendung |
Prozesssimulation II Rollformen / Schweissen |
Material I GELEGE / Kunststoffe |
Workshop | |
15:40 | Modellierung von Felge und Reifen zur Abbildung der Radkinematik im Fahrzeugcrash | Roll Forming Simulation with PROFIL and LS-DYNA |
Industrielle Umformsimulation von Gelege-Mehrschichtverbunden |
SCALE SDM-Produkte In diesem Workshop werden Softwarelösungen aus unterschiedlichen Bereichen der CAE-Prozesskette vorgestellt, die DYNAmore seit vielen Jahren mit AUDI entwickelt. |
16:00 | Crashsimulationen von Elektrofahrzeugen im Rahmen des EU-Projekts EVERSAFE | Gekoppelte Simulation des Umformens und des Schweißens mit LS-DYNA zur Auslegung der Schweißverzugskompensation | Simulation von Klebstoffverbindungen | |
16:20 | Dynamisches Materialversagen | Widerstandspunktschweißen mit LS-DYNA | Thermische Simulation der Aufheizung von Heckscheiben aus PMMA | |
16:50 | Pause |
Crashsimulation III Experimente |
Prozesssimulation III Thermomechanisch |
Material II Kunststoffe |
Workshop | |
17:20 | Numerical Stress Wave Analysis in LS-DYNA and Force Measurement at Strain Rates up to 1000 /s of a High Speed Tensile Machine | Material Characterization and Modelling Methods for the Cryogenic Forming of Aluminium Alloys | Eine Methode zur Umrechnung experimentell ermittelter Fließkurven auf konstante Dehnraten als Input für Materialmodelle |
Dummypositionierung Dieser Workshop vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen zum Aufbau einer LS-DYNA Insassenberechnung mit Positionieren und Angurten eines Dummys sowie der Definition von empfohlenen Kontakten zwischen den Schutzsystemen. |
17:40 | Experimentelle und numerische Simulation der Einflüsse konstruktions- und fertigungsbedingter Toleranzen auf das Crashverhalten von Klebverbindungen | Coupled Simulation of the Fluid Flow and Conjugate Heat Transfer in Press Hardening Processes | Materialcharakterisierung und Modellierung von Elastomerwerkstoffen | |
18:00 | Numerical and Experimental Investigating on Adhesive Joint Parts for Crash Condition | 3D Simulations of the Induction Surface Hardening Processes | Nonlinear Viscoelastic Modeling for Foams | |
19:00 | Sektempfang in der Ausstellung | |||
20:00 | Gala-Dinner |
Mittwoch, 8. Oktober 2014
IT / Hardware | Material III Langfaserverstärkte Kunststoffe |
Simulationsmethodik I | Workshop | |
8:20 | 1000 Core Challenge | Kurz- und langfaserverstärkte Thermoplaste - Materialmodelle in LS-DYNA | Untersuchung des Spannungs- und Verschiebungsverhaltens verschiedener LS-DYNA-Elementtypen in Kombination mit verschiedenen Anti-Hourglassing-Formulierungen und initialen Elementdeformierungen |
Best Practice in Crash Analysis and LS-DYNA Tools Der Workshop richtet sich an Berechnungsingenieure, die bereits praktische Erfahrung in der Anwendung von LS-DYNA haben. Den Teilnehmern wird gezeigt, wie LS-DYNA für die Crashsimulation in der Automobilindustrie eingesetzt wird und welche Vereinfachungen wann sinnvoll sind. Weiterhin stellen wir Ihnen 13 Werkzeuge vor, die Ihnen die Arbeit mit LS-DYNA erleichtern. Mit dabei sind unter anderem die Programme „plotcprs“ und „check-c“, die es ermöglichen, die d3plot-Dateien zu komprimieren bzw. kritische Kontaktwarnungen zu identifizieren. |
8:40 | HPC für den Mittelstand | Aligning the Element Orientation for Building up Simulation Models of Fiber Reinforced Structures Automatically | Methode zur FE-Simulation von Mode III-Risswachstum mit LS-DYNA | |
9:00 | LS-DYNA Scalability: The Importance and Capability for Simulations Using Over 1000 Cores | Einsatz von LS-DYNA und modernster CT-Technologie für Geflechtstrukturen im textilen Leichtbau | Combinations of Meshes and Elements that Seems Able to Predict the Correct Deformation Mode | |
9:20 | Pause |
Passive Sicherheit Pre- und Postprocessing |
Material IV Kurzfaserverstärkte Kunststoffe |
Simulationsmethodik II | Workshop | |
9:50 | New Physics-Based Preprocessing Tools for LS-DYNA Safety Simulation Set-Up | Anisotropic Modeling of Short Fibers Reinforced Thermoplastics Materials with LS-DYNA | Praxisrelevanter Vergleich zwischen der Finite-Elemente-Theorie und den netzfreien Berechnungsmethoden bei der Analyse von Zerspanungssimulationen |
LS-OPT Materialparameter Ziel dieses Workshops ist es, eine kurze Einführung in LS-OPT zu geben und speziell auf die Anwendung von LS-OPT für die Ermittlung von Materialparametern einzugehen. Dabei wird durch die Optimierung ein automatisierter Abgleich der Simulation mit den Versuch erzielt. |
10:10 | Simulation-Based Airbag Folding System JFOLD Version 2 - New Capabilities and Folding Examples | Kurzfaserverstärkte spritzgegossene Kunststoffbauteile einfach werkstoffgerecht simulieren | Identifikation mechanischer Steifigkeitsparameter eines vereinfachten Triebwerksaufhängungssystems mit Hilfe eines verfeinerten Aufhängungsmodells | |
10:30 | Automated Extraction of Occupant Injury Results | Experimentelle und numerische Untersuchung eines kurzglasfaserverstärkten Kunststoffes | Modellierung und Simulation eines gefüllten Elastomerdämpfers mit LS-DYNA | |
10:50 | Pause |
Menschmodelle Sicherheit / Komfort |
Material V Metalle |
Simulationsmethodik III | Workshop | |
11:20 | Influence of Ribcage Shape on Response of Anthropometrically Correct 5th Percentile Female Thorax | Modellierung des Einflusses der Porenmorphologie auf das Versagensverhalten eines Aluminiumgusswerkstoffs | Blind Blast Simulationa a Validation Effort Assessment |
LS-DYNA Implizit Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmern eine Zusammenfassung über die Möglichkeiten der impliziten Berechnung mit LS-DYNA zu geben. Hierbei wird insbesondere auf die Anwendungsgebiete der linearen und nichtlinearen statischen Berechnung sowie der lang andauernden transienten Berechnung eingegangen und die dafür erforderlichen Eingabekarten erläutert. |
11:40 | Activities Using the THUMS Human Models for Crash and Safety Applications | Material Modeling of TWIP-Steels: Applications to Sheet Metal Forming Simulations | Charakterisierung von Aluminium mittels Split-HopkinsonPressure-Bar zur Berechnung von Beschussvorgängen | |
12:00 | Simulation-Assisted Prosthetic Design | The Effect of Full 3-d Stress States on the Prediction of Damage and Failure in Sheet Metal Forming Simulation | Particle Methods in LS-DYNA | |
12:20 | Mittagspause |
Fußgängerschutz / Dummies | Material VI Versagen Kunststoffe |
Optimierung | Prozesssimulation IV – MATERIAL | |
13:30 | Modellierung und Validierung des Kopfaufpralls auf Windschutzscheiben | Versagen von Thermoplasten: Teil 1 - Charakterisierung, Versuche | Design Tolerance Optimization Using LS-OPT |
Implementierung eines Thermoviskoplastizitätsmodells mit Schädigung für die simultane Kalt-/Warmumformung |
13:50 | Auswirkungen des nicht-lokalen Versagenskriteriums auf das Beschleunigungsverhalten von Kopfimpaktoren beim Anprall im mittleren Windschutzscheibenbereich | Versagen von Thermoplasten: Teil 2 - Materialmodellierung und Simulation | Optimierung eines Transport-Schutzkoffers optischer Messgeräte mittels numerischer Simulation |
Improved Rule of Mixture for Determination of Mechanical Properties of Dual Phase Steel with Different Martensite Fraction |
14:10 | Latest Developments of LS-DYNA Test Dummy Models | Modellierung des Versagens von unverstärkten und kurzfaserverstärkten Polymerwerkstoffen | CAE Driven Multi Disciplinary Optimization of Vehicle Systems |
Modellierungsansätze und Simulationsmethoden zur Berücksichtigung dynamischer Maschineneigenschaften bei der Blechumformsimulation |
14:30 | Update in Dummy Model Enhancements and Effective Preprocessing | Accurate Prediction of the Failure of Continuous and Short Fiber Composite Components in Automotive and Aerospace Fields | Optimierung von Materialparametern durch automatisierten Abgleich von Versuch und Simulation |
Development of a Unit Cell Model for Structural Metal Sheets using *CONSTRAINED_MULTIPLE_GLOBAL |
14:50 | Pause |
Keynote-Vortrag | |
15:20 |
LS-OPT: New Developments and Outlook |
15:45 |
Recent Developments in LS-DYNA II |
16:10 | Verabschiedung / Verlosung |
Programmänderungen vorbehalten.
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